Skip to main content

Schwitzhütte

Schwitzhüttenrituale lösen die Schleier der Täuschung
und schaffen Raum für die Liebe im Herzen

Reinigungsritual

SCHWITZHÜTTE

Die traditionelle Inipi-Schwitzhütte besteht aus 12 oder 16 Weidenruten, die kuppelförmig verbunden werden und mit Wolldecken abgedeckt sind, bis vollständige Dunkelheit herrscht.

Das Gerüst wird mit dem Eingang nach Westen ausgerichtet, dort wo die Sonne untergeht und der Weg für Neues entstehen kann. In der Mitte des Kreises wird eine Mulde von ca. 60 cm Durchmesser gegraben, in das später die glühenden Steine gelegt werden.


Mit dem Erdaushub wird der Natur-Altar vor den Hütteneingang gebaut. In direkter Linie zum Eingang in ca. 6 m Abstand wird die Feuerstelle errichtet, auf dem die Steine erhitzt werden und repräsentiert die Sonne, die uns unaufhörlich Licht und Wärme spendet und den Kreislauf des Lebens erhält.

Alle Teilnehmer:Innen bilden einen Kreis innerhalb der Schwitzhütte, der Teil des großen Kreises der Erde ist. Außerhalb der Hütte ist der Hüter des Feuers, der uns die heißen Steine mit einer Heugabel nacheinander hineinreicht. Nachdem eine bestimmte Anzahl von Steinen in der Grube liegt, schließen wir die Tür.

Uns umhüllt absolute Dunkelheit, die Nacht, die Zeit der Geister. Jetzt musst Du mit dem Auge des Herzens sehen, das uns eine andere Art der Wirklichkeit offenbart. Die Schwärze im Inneren der Schwitzhütte macht uns bewusst, dass wir Menschen alle ein Volk sind, egal welcher Hautfarbe, denn unser aller Blut ist rot.

Die Gedanken der rechten Gehirnhälfte richten sich nun auf den spirituellen Kosmos der Dunkelheit. Die glühenden Steine, die wir Großväter nennen, die so alt sind wie die Erde selbst, lassen uns die Kraft des Inneren der Erde spüren und verbinden uns mit dem Feuer der Sonne.

Wenn Wasser aufgegossen wird und der heiße Dampf aufsteigt, sind wir mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft verbunden. Dann singen wir die Gesänge des Lebens und der leise Donner der Trommel hilft uns das Geheimnis des Lebens zu verstehen.

Inipi ist ein Gebet für die Erde, für die Pflanzen. die uns die Kraft der Heilung schenken, für die Steine die uns die Hitze geben, für das Wasser, das uns den Dampf der Reinigung schenkt, für die Tiere, die Vierbeiner, die Zweibeiner, die mit Fell, die mit Schuppen und die Geflügelten.

Wir beten für Verwandte und Freunde, die in Schwierigkeiten oder krank sind. Wir beten für die Schwachen, genauso wie für die Starken und für unser eigenes Wohlergehen.

Wenn wir nach vier Runden vollständiger Reinigung die Schwitzhütte verlassen, haben sich die Schleier der Täuschungen gelöst.

Wir sind furchtlos gegenüber der Angst und die Liebe in unseren Herzen kann sich entfalten.

Kontakt

Ingo & Ingrid

Schwitzhütte

Inipi sweat lodge

Die im Feuer erhitzten Steine symbolisieren die Ahnen und die Sonnenkraft und verbinden uns mit Mutter Erde. Körperlich vergleichbar mit einer gemeinsamen Sauna, ist die Schwitzhütte auch geistig und seelisch für die Naturvölker essentiell und heilsam. Auf allen Ebenen bringt uns die Schwitzhütte Heilung und Erdung.

Die durch das Feuer erhitzten Steine werden in vier Zeremoniegängen in die Erdmulde gelegt. Die Steine symbolisieren die Sonne, den männlichen Aspekt. Mit dem Aufgießen des Wassers verbinden sich die Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde zu einer reinigenden Energie.

Schwitzhüttenzeremonien werden mit einem Gemeinschaftsessen – Potlatch beendet, zu dem jeder etwas mitbringt. Die Gemeinsamkeit der Erfahrung ist durch dieses Essen wohltuend gekrönt.

Eine Earth Lodge Schwitzhütte (Inipi sweat lodge) ist ein zentrales Ritual, das die Menschen zu ihrem Verbund miteinander („All my Relations“) und zu sich selbst führt.

Infos zum Schwitzhütten-Ritual
  • Die Frauenschwitzhütten mit Ingrid werden individuell geplant.

  • Wir bitten um telefonische Anmeldung.
  • Weitere Termine nach Absprache möglich.
  • Die Zeremonie ist kostenlos. Teilnehmer beteiligen sich an den Kosten u. a. für Feuerholz, Transport usw. Diese Kosten bitte beim Anmelden besprechen. Wir versuchen immer die finanziellen Gegebenheiten des einzelnen zu berücksichtigen.

  • Der / Die TeilnehmerInn ist vor, während und nach der Schwitzhüttenzeremonie für sich selbst verantwortlich und bestätigt mit der Anmeldung, dass Er / Sie sich körperlich gesund fühlt.
  • Die Schwitzhüttenzeremonie ist keine Therapie im heilkundlichen Sinne.
  • Männer tragen Shorts und Frauen traditionell lange Röcke, lange T-Shirts o. ä. außerdem ist es ratsam zwei Handtücher und Badeschlappen mitzubringen. Als Gabe (give away) wird Tabak verwendet.

  • Jeder bringt eine Kleinigkeit für das gemeinsame Potlatch – Zeremonieessen mit.